Katze und Toast

Wir beginnen unseren Essay mit einem Gedankenexperiment, wie das auch jeder gute Physiker tun würde.

Nehmen wir mal an, wir haben einen mittelhohen Küchentisch, ein mit Butter bestrichenes Toastbrot und eine Katze.

Zwei Fakten kennt sicherlich jeder aus seiner Alltagserfahrung:

  1. Katzen landen immer auf ihren Pfoten, wenn sie irgendwo herunterfallen.
  2. Toastbrote landen immer auf der mit Butter bestrichenen Seite, wenn sie mit dabei üblichen Geschwindigkeiten von einem mittelhohen Küchentisch gestoßen werden.

Bei unserer Versuchsanordnung wir das Toastbrot auf den Rücken der Katze gebunden, und zwar mit der bestrichenen Seite nach oben. Wir lassen diese Katze von dem Küchentisch fallen (Bleiben Sie bitte aus Tierschutzgründen bei dem Gedankenexperiment).

Nun müsste die Katze also gleichzeitig auf ihren Pfoten und ihrem Rücken landen. Da dies nicht möglich, ist beginnt sie zu schweben, trotz Gravitation und scheinbar nicht vorhandener Gegenkraft.

Schade, Herr Newton!